Re: Grosse DB -> regelmäßige Crashs

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Die Mai 20 10:11:54 CEST 2008

Servus,

> Nein Sicherheit wie Andreas schon geschrieben hat. Performanz sollte aber
> nicht in allen
> Fällen im Fordergrund stehen sondern eine gesunde Mischung aus Sicherheit
> und
> Geschwindigkeit.

MyIsam mag keine Transaktionen und referenzielle Integrität unterstützen
aber ist es recht Effizient und auch das Standardformat von Mysql das für
recht viele Einsatzzwecke zu gebrauchen ist.
Der Mysql CommunityServer steht ebenso für das Massenhosting von  diversen
Foren etc. die kaum spezielle Features benötigen.
Für Business Anwendungen ist sicher neben komplett anderen DBMS InnoDB
besser, aber es hat auch seine Schattenseiten.  Ich hab die Erfahrung
gemacht das InnoDB zwar selten kaputt geht aber wenn dann richtig. Der
blödeste Fall ist z:B. das löschen der .frm Datei aus dem datadir einer DB.
So ohne weiteres bekommt man die per SQL nicht wieder eingespielt da die
Tabelle an sich im internen ibdata File noch enthalten ist. Das ist aber
nicht ohne weiteres ersetzbar da sich auch die anderen noch funktionierenden
DBs dort befinden. Also ich betrachte InnoDB mit gemischten Gefühlen, reine
Innovation kann also kein ausreichendes Argument für die Wahl einer Storage
Engine sein. Soviel dazu, ein Schwank aus meiner Jugend...

p.s. ich bin mir dessen bewußt dem ursprünglichen Fragesteller auf sein
eigentliches Problem nicht geantwortet zu haben.
Die andere HickHack Diskussion ist auch recht interessant, im Grunde finde
ich zielorientierte Postings auch hilfreicher, aber wir Admins sind schon
mal auch genervt.
Ach Henning, mir ist aufgefallen das du als Henning unterschreibst aber dein
mail_from ein n weniger hat.

Andre