phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

RE: Grosse DB -> regelmäßige Crashs

RE: Grosse DB -> regelmäßige Crashs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mon Mai 19 23:16:48 CEST 2008


Andreas Kretschmer schrieb: 
> am  Mon, dem 19.05.2008, um 22:33:33 +0200 mailte Uwe Driessen folgendes:
> > > >>2. wie groß sind die Tabellen auf der Platte wie groß sind die hash?
> > > >>   (1,6 Mio Daten Sätze kann heißen 100 MB und kann 10 GB sein)
> > >
> > > Die DB ist aktuell ca. 80 GB gross.
> >
> > Prüfen ob die Datensätze wirklich alle so in der Tabelle sein müssen oder ob über
> andere
> > Tabellen Informationen nicht referiert werden können.
> > 1,6 Mio Datensätze bei 80 GB sind sehr viele bytes pro Datensatz
> 
> Das ist vermutlich ein ganz klarer Hinweis darauf, das Dinge wie RI und
> Normalisierung dem Fragesteller komplett unbekannt sind. Für diese
> Vermutung spricht auch die Verwendung von MyISAM und seine Frage nach
> den Vorteilen von InnoDB.

Oder aber es ist nicht seine Anwendung und er hat sie erstmal übernommen und muß jetzt
schauen wie er damit klar kommt. 

> 
> > > Welche Vorteil habe ich mit InnoDB? Mehr Performance?
> >
> > Nein Sicherheit wie Andreas schon geschrieben hat. Performanz sollte aber nicht in
> allen
> > Fällen im Fordergrund stehen sondern eine gesunde Mischung aus Sicherheit und
> > Geschwindigkeit.
> 
> Was allerdings wieder mal gegen MySQL spricht. Ja, ich weiß, sowas hört
> man hier nicht gern...

Wieso spricht das gegen MySQL? Da bin ich persönlich anderer Meinung.
Es sind Mysql Tabellen, Oberfläche und Programmierung sind auf MySQL aufgebaut.
Erstmal muß das System wieder rennen dann kann man sich über redesign usw. Gedanken
machen.   

> ein System zu verwenden, welches von Anfang an auf Dinge wie
> Datenkonsistenz, SQL-Standard, ACID und so weiter Wert legte.
> 

Sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern an MySQL und es wird evtl. bestimmte Dinge
nie geben.
Kosten, Nutzen, frei verfügbare Sourcen, aktive Listen, Super Dokumentation  Handbücher
und Beispiele Online. Quasi Standart bei den Webaplikationen spricht für MySQL.

Wo ich mir immer schwer tue ist bei der Oberflächen Entwicklung (da bin ich meist zu faul
dafür). Da habe ich noch nicht das wirklich geile Tool dafür gefunden. Masken, Report,
Verwaltung die halbautomatisch erstellt werden können. Da Tabelle und da Maske und feld 1
dahin platzieren(so was für Mausschubser *gg)     




Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397


_______________________________________________
Allgemeine Infos zur Liste: http://www.4t2.com/mysql/
Verwaltung: https://lists.4t2.com/cgi-bin/mailman/listinfo/mysql-de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive