NULL Werte als numerische Null ausgeben

Robert Zieschang robert.zieschang at googlemail.com
Mon Aug 31 10:04:32 CEST 2009

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, ich möchte bei einem Query alle NULL Werte
durch eine numerische 0 ersetzen.

die Select sieht folgendermaßen aus:

If (count(distinct(j.vrenum)) is Null, 0 , count(distinct(j.vrenum))) cnt,
j.vertreter_id vid, v.vertr_nummer,weekofyear(j.rdatum) KW, cnt3.cnt1

Wenn ich die If Abfrage so lasse passiert in der Tabelle reingarnix, sie
sieht so aus, als wäre die IF garnicht da.

Wenn ich jetzt die numerische Null in ' ' setze, bekomme ich bei cnt keine
numerischen Werte sondern Speicheradressen (0x0032 etc).

Woran liegt das?

Und gibt es eine andere Möglichkeit mein Anliegen zu realisieren.

Achja, es wird MySQL 4.1.22 betrieben.

Mit freundlichen Grüßen