NULL Werte als numerische Null ausgeben

Robert Zieschang robert.various at googlemail.com
Mon Aug 31 10:00:56 CEST 2009

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, ich möchte bei einem Query alle NULL Werte
durch eine numerische 0 ersetzen.

die Select sieht folgendermaßen aus:

If (count(distinct(j.vrenum)) is Null, 0 , count(distinct(j.vrenum))) cnt,
j.vertreter_id vid, v.vertr_nummer,weekofyear(j.rdatum) KW, cnt3.cnt1

Wenn ich die If Abfrage so lasse passiert in der Tabelle reingarnix, sie
sieht so aus, als wäre die IF garnicht da.

Wenn ich jetzt die numerische Null in ' ' setze, bekomme ich bei cnt keine
numerischen Werte sondern Speicheradressen (0x0032 etc).

Woran liegt das?

Und gibt es eine andere Möglichkeit mein Anliegen zu realisieren.

Achja, es wird MySQL 4.1.22 betrieben.