Tabelle 2 an Tabelle 1 anhängen

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Fre Jan 16 12:42:18 CET 2009

> Hallo,

> Interessante Hilfestellung ;-)
>
> Ich habe mich zwischenzeitlich mit
>
> @last := LAST_INSERT_ID();
> INSERT into guv_2007
> SELECT * from guv_temp
> ON DUPLICATE KEY UPDATE auto_id=last;
>
> und diversen anderem abgemüht.
> Leider erfolglos.
>
> Gibt es keine Möglichkeit, ähnlich dem Beispiel von Drießen, aber
> ein einzelnes Feld beim Import auszulassen, anstatt alle anderen
> aufzuführen. Beispielsweise durch Verwendung eines Dummies oder dem
> Wert NULL?

Nein.
http://www.parseerror.com/sql/select*isevil.html

> Es sind viele Felder, die da einzutippen sind.
> Und ich denke gerne zukunftsorientiert, in Hinblick auf andere
> Tabellen, wenn das gleiche *Problem* wieder auftauchen sollte.

Zukunftsorientiert wäre, solchen Bullshit in Zukunft gleich beim Design
zu vermeiden. Zur Not würde ich auch noch gelten lassen, das
information_schema zu befragen.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)