Select zu komplex für mysql

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Mon Jul 27 12:24:26 CEST 2009

> Hallo Liste,
> ich verwende mysql-5.1.26-rc-win32 und habe mit untenstehendem Select
> ein Problem, wenn sich mehr als 2 bis 3 Datensätze in der Tabelle
> befinden. Das Select wird richtig ausgeführt, wenn sich nur zwei

In welcher Tabelle? Ich sehe da ca. ein Dutzend.

> Datensätze in der HauptTabelle befinden. Bei drei Datensätzen wird das
> Selcect extrem langsam ausgeführt, bei mehr Datensätzen rast mysql in
> eine Enlosschleife und kommt nicht mehr zurück.
> Wer hätte da mal einen Tip.

Was sagt Explain dazu?

Ich vermute mal, MySQL macht da erst einmal ein Kreuzprodukt auf und
fällt daher auf die Nase. Möglicherweise könne ein Umschreiben auf
expliziete Joins helfen.

Falls Du mal saubere DDL-Statements zum anlegen der Tabellen und einige
Inserts zum befüllen liefern würdest, welche mit PostgreSQL laufen, dann
würde ich das mal damit testen, incl. Explain-Ausgabe. MySQL hat den
Ruf, bei komplexeren Abfragen schlicht zu ersagen, ein Vergleich mit
PostgreSQL wäre mal interessant...

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)