Re: Stabilitaetsprobleme
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Stabilitaetsprobleme

On Fri, Oct 23, 1998 at 02:01:02PM +0200, Ralf Geschke wrote:
> Hallo !
>
> Wir haben heute ein groesseres Projekt getestet, in welchem via Skript
> parallele HTTP-Anfragen an einen Apache-Webserver gesendet wurden, wobei die
> Seiten dynamisch per PHP aus einer MySQL-Datenbank generiert worden sind.
> Der MySQL-Server lief auf einer recht anstaendigen SUN Ultra unter
> Solaris 2.6.
> Das Skript erzeugte eine beliebige Anzahl parallele Anfragen, wir hatten
> z.B. eine Gesamtzahl von 1000 Requests und 10 bis 25 Verbindungen laufen.

In welcher Zeit wurden die Requests abgesetzt ?

Kannst du das Skript zur Verfügung stellen ?

> Dabei fiel uns auf, dass MySQL zum einen sehr langsam bzw. mit Timeouts
> reagierte, zum anderen enttaeuschte uns die mangelnde Stabilitaet. Es gelang
> uns, den MySQL-Server-Prozess komplett zu killen, ein IMHO suboptimales
> Verhalten. Die Gesamtgroesse der Datenbank umfasst momentan etwa 8 MB
> mysqldump-Daten.

8MB ist keine Größe für eine Datenbank. Ich habe Tests mit einer
Datenbank gefahren mit ca. 15000 Datensätzen mit ca. 50 Feldern. Die
Tests insb. hinsichtlich der Geschwindigkeit und Stabilität haben
mich bewogen von Postgres zu MySQL zu wechseln.

> Ist Euch aehnliches aufgefallen? Hattet/Habt Ihr bereits Probleme bzgl.
> Stabilitaet feststellen koennen? Kennt Ihr Loesungen/Tips & Tricks? Welche
> Version soll besonders stabil laufen (im Einsatz ist momentan 3.21.33)? Und
> - obgleich evtl. offtopic: Welche Datenbank empfiehlt sich statt MySQL,
> falls dies die Last tatsaechlich nicht verkraften sollte?

s.o.
Die 3.21.33 läuft auch bei uns jetzt langsam im Produktionsbetrieb
an (Sparc 20/Solaris 2.5.1). Zusammenfassend: MySQL läuft zufriedenstellend,
einige Punkte in der Adminstration nerven sehr (das Authenifizierungs-
verfahren ist nicht einfach zu durchschauen) aber im Gegensatz zu Postgres
bin ich mit Mysql zufrieden.

Andreas Jung

--
                                _\\|//_