Re: Stabilitaetsprobleme
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Stabilitaetsprobleme

Hallo !

> In welcher Zeit wurden die Requests abgesetzt ?

So schnell wie moeglich. D.h. wenn ein Request-"Satz" beendet wurde,
startete der naechste und schickte erneut parallele Anfragen

> Kannst du das Skript zur Verfügung stellen ?

Hat bereits jemand getan. ;-) Es basiert auf dem im Linux-Magazin
von Michael Schilli vorgestellten. Siehe
http://www.linux-magazin.de/ausgabe.1998.08/Pounder/pounder.html

Parallel dazu surften noch zehn menschliche User auf der Site.

> 8MB ist keine Größe für eine Datenbank. Ich habe Tests mit einer
> Datenbank gefahren mit ca. 15000 Datensätzen mit ca. 50 Feldern. Die
> Tests insb. hinsichtlich der Geschwindigkeit und Stabilität haben
> mich bewogen von Postgres zu MySQL zu wechseln.

Was die Geschwindigkeit betrifft: Die gleichen Skripts laufen auf einem
200MHz Pentium unter Linux (128 MB RAM, 6,4 GB IBM Platte) aeusserst zaeh.
Soll heissen, die Datenbankabfrage dauert mehrere Sekunden, was anhand des
Logfiles zu erkennen ist.

BTW, lassen sich MySQL-Datenbanken auf mehrere Partitionen und somit Platten
aufteilen? Oder kann Solaris das von Haus aus (bin eher Linux-verwoehnt,
dort geht's bislang nicht) ?

> Die 3.21.33 läuft auch bei uns jetzt langsam im Produktionsbetrieb
> an (Sparc 20/Solaris 2.5.1). Zusammenfassend: MySQL läuft zufriedenstellend,

Gerade nachgefragt: Der Server ist eine SUN Enterprise 450, 512 MB RAM.
Muesste eigentlich genuegen, oder? ;)

> einige Punkte in der Adminstration nerven sehr (das Authenifizierungs-
> verfahren ist nicht einfach zu durchschauen) aber im Gegensatz zu Postgres
> bin ich mit Mysql zufrieden.

Hier werden momentan Alternativen eroertert...

Gruss,
   Ralf

PS. Ich werde den Test naechste Woche mal auf einem Linux-Server
(PII 400 MHz, 128 MB RAM, SCSI) durchfuehren, auf die Ergebnisse bin
ich dann doch gespannt...
--
/ ralf_(at)_geschke.net             / http://www.geschke.net
/ geschke_(at)_infosoc.uni-koeln.de / http://infosoc.uni-koeln.de/~geschke/