Re: Stabilitaetsprobleme
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Stabilitaetsprobleme

At 14:01 23.10.98 +0200, you wrote:
Moin,

[cut...]

>Dabei fiel uns auf, dass MySQL zum einen sehr langsam bzw. mit Timeouts
>reagierte, zum anderen enttaeuschte uns die mangelnde Stabilitaet. Es gelang
>uns, den MySQL-Server-Prozess komplett zu killen, ein IMHO suboptimales
>Verhalten. Die Gesamtgroesse der Datenbank umfasst momentan etwa 8 MB
>mysqldump-Daten.
>
>Ist Euch aehnliches aufgefallen? Hattet/Habt Ihr bereits Probleme bzgl.
>Stabilitaet feststellen koennen? Kennt Ihr Loesungen/Tips & Tricks? Welche
>Version soll besonders stabil laufen (im Einsatz ist momentan 3.21.33)? Und
> [...]

Die Performance einer Datenbank hängt sehr stark von deren Design ab,
insbesondere auch, wie Keys verwendet werden und wie die Tabellen
aufgeteilt sind. Ein weiterer großer Punkt ist dann die Abfrage selbst.
Wenn man soetwas wie

SELECT *
FROM tabelle...
WHERE
A = '1' and
B = '2' and
C LIKE "&"

sieht (und das noch in einer "kommerziellen" Software) sollte mensch sich
nicht über mangelnde Performance beklagen; war ein ectes Beispiel aus dem
Real-Life.

Ferner solltes du dir ggf. mal das Kapitel "How to get maximum performance
out of MySQL" im MySQL-Manual durchlesen und mit den einzelnen Puffern
etwas experimentieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich über die Stabilität und auch die
Performance von MySQL in keinster weise klagen; ganz im Gegenteil. Das war
auch einer der Gründe, wieso ich MySQL einsätze.

Dirk

--------
dirk_(at)_trinity.saar.de