Re: Anfänger suche einfaches benutzerseitiges Beispiel
Archiv Mailingliste mysql-de

Harald Nitschke wrote:

> Hallo alle mysql-FAN's
>
> Ich habe einen I-Account mit MySQL Unterstützung. Nun frag ich mich wie ich
> den nutzen kann. Wie bzw. von wo aus muß ich die MySQL Befehle aufrufen.
> Vieleicht hat ja jemand mal ein einfaches beispiel.
>
> Danke Harald

Hallo Harald

Das hängt von den eingestellten Privilegien deines mysql-Benutzer-Accounts ab.
Ich vermute mal, dass Du Zugriffsrechte auf eine database von localhost und von
einem remote Rechener hast.
Damit kannst Du entweder von localhost oder von dem remote Rechener alle
client API's der mysql verwenden, um auf diese zuzugreifen.
Mögliche Beispiele von client API's sind:
C-API
DBD:DBI (Perl)
PHP
JDBC (Java)

Oder Du verwendest die mitgelieferten client-Programme mysql, mysqladmin, mysqldump... .

Beispiel für client-Programm mysql (von DOS oder shell aus):
C:\mysql\bin> mysql --host=hostNameDerMysql --user=mysqlAccountName --password=passwortFuerMysql deineDatabse
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 746 to server version: 3.22.16-gamma

Type 'help' for help.

mysql> show tables;
Empty set (0.0 sec)

mysql> CREATE TABLE whatYouWant ( id int(10), name varchar(80) );
Query OK, 0 rows affected (0.15 sec)

mysql>
mysql> quit
Bye