Re: mysql_num_rows() und mysql_use_result()
Archiv Mailingliste mysql-de

Michael Rohleder schrieb:

> Mark Arnold writes:
>  > Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Datensätze des Ergebnisses
>  > einer SELECT-Anfrage zu bekommen, die mit mysql_use_result() ausgewertet
>  > wurde?
>  > mysql_num_rows() funktioniert nur mit Results, die mit
>  > mysql_store_result() ausgewertet wurden, was allerdings unnötig viel
>  > Speicher braucht, da damit gleich alle Datensätze auf einmal in den
>  > Speicher übernommen werden.
>
> Kannst Du nicht einfach ein "select count(*) ..." machen? Der
> Speicherverbrauch fuer store_result duerfte recht gering sein...

Wenn man lediglich an der Anzahl der Daten interessiert ist, ist das
der einfachste Weg. Wenn man aber z.B. die Daten in einem ARRAY
ablegen möchte, ist das nicht so geschickt, da die Anfrage doppelt
ausgewertet werden muß. In letzterem Fall würde ich mit überlegen, ob
statt des arrays nicht eine andere Datensstruktur verwendet werden
soll, bei der die Größe nicht im voraus festgelet werden muß.

Elmar