Re: ö<>Ö
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ö<>Ö

Niels Christian Goerz schrieb a Do, 1999-03-25 16:23:15 +0100:

> Was relativ einleuchtend ist, da ANSI-SQL (und mySQL ist doch
> ANSI-kompatible, oder irre ich mich) was die Datensätze angeht,
> Case-sensitiv ist.

Sorry, aber das ist falsch.  Bitte siehe solche Dinge lieber _vor_
einem Posting im Handbuch nach, wenn Du Dir nicht wirklich sicher
bist, denn so werden die Leser nur unnötig fehlinformiert.

Aus dem Handbuch:
| 5.1 MySQL extensions to ANSI SQL92
| [...]
|  * All string comparisons are case insensitive by default, with
|    sort ordering determined by the current character set (ISO-8859-1
|    Latin1 by default). If you don't like this, you should declare your
|    columns with the BINARY attribute, which causes comparisons to be
|    done according to the ASCII order used on the MySQL server host.

Die Resultate, die Paul Schwarzl auf seinen win32-Systemen bekommt,
sind sehr seltsam - sieht nach einem Bug in MySQL aus!

Ein paar Infos zur Sortierordnung und alle Handbuch-Abschnitte, die
ich zu dem Thema fand, findest Du in meinem Artikel vom 6. März, z.B.
im Archiv unter

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7