Re: ändern von user passwort
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ändern von user passwort

> Seh' ich auch so.  Eine fertige Lösung habe ich leider nicht, aber
> hier ein paar Lösungsansätze:
> - Wenn Du die Möglichkeit hast, mit Hilfe eines Mailfilters o.ä.
>   automatisch auf Mails zu reagieren, könntest Du es so einrichten,
>   daß User ihr neues Paßwort per Mail an Dich schicken und Du es
>   dann als Datenbank-Administrator automatisch einträgst.

Wenn es sich um User handelt, die auch WWW-Dienste Nutzen, ist es am
einfachsten, ein Formular mit CGI-Script zusammenzustellen, welches
die Änderung vornimmt.

Bei Intranet-Anwendungen ohne WWW-Server könnte ein compiliertes
PRogramm weiterhelfen, mit dem das Paßwort geändert wird, unter
Windows ist das aber insofern unsicher, daß der Anwender das
Executable lesen und nach dem Master-Paßwort suchen kann.

> - Oder gib' jedem User eine DB (oder Spalte einer DB), auf die nur
>   er/sie exklusiv Zugriff hat, in welcher der User sein Paßwort
>   (verschlüsselt) speichern kann.  (Leider kann man ja keine Zugriffs-
>   rechte auf der Datensatz-Ebene vergeben.)
>   Diese Werte liest Du dann als Administrator regelmäßig aus und
>   speicherst sie als echte MySQL-Paßwörter in mysql.user.

Dabei fehlt die Automatische Weiterleitung dieser Paßworte in die
Systemtabelle.

Einen eleganten Weg könnte ich mir über eine Funktionsdefinition im
Server vorstellen, mit dem eine Funktion zum ändern des eigenen
Paßwortes vorgesehen wird.

Elmar