Re: Groß- Kleinschreibung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Groß- Kleinschreibung

Mark Arnold schrieb:

> Groß- und Kleinschreibung ist zwar bei den SQL-Befehlen und
> Tabellennamen egal, nicht aber bei String-Operationen bzw. -Vergleichen.

Vorsicht! Groß- und Kleinschreibung ist bei Tabellennamen unter mysql
*nicht* egal - sofern das Betriebssystem hier eine Unterscheidung
vornimmt. Die Tabelle user ist unter Linux-MySQL z.B. nicht gleich mit
der Tabelle User.
Und noch was zu obiger Query: eine SELECT blah .. WHERE name LIKE
'HALLO' ist sinnlos und würde sich negativ auf die Suchgeschwindigkeit
auswirken. Hier müßte man entweder z.B. 'HALLO%' verwenden, wenn man den
Teilstring in einem Feld sucht oder aber WHERE NAME = 'HALLO', wenn man
nur das Feld mit dem Inhalt HALLO sucht.

Ich schreibe dies nur mal so zur Info, weil ich da schon einige geniale
Querys dieser Form gesehen haben und sich die Leute dann gewundert
haben, wieso die Abfrage so lange dauert.

Gruß und noch frohe Ostern,

Dirk