re: Groß- Kleinschreibung
Archiv Mailingliste mysql-de

re: Groß- Kleinschreibung

Dirk Munzinger wrote:

> Und noch was zu obiger Query: eine SELECT blah .. WHERE name LIKE
> 'HALLO' ist sinnlos und würde sich negativ auf die Suchgeschwindigkeit
> auswirken. Hier müßte man entweder z.B. 'HALLO%' verwenden, wenn man den
> Teilstring in einem Feld sucht oder aber WHERE NAME = 'HALLO', wenn man
> nur das Feld mit dem Inhalt HALLO sucht.
>
> Ich schreibe dies nur mal so zur Info, weil ich da schon einige geniale
> Querys dieser Form gesehen haben und sich die Leute dann gewundert
> haben, wieso die Abfrage so lange dauert.
>
> Gruß und noch frohe Ostern,
>
> Dirk

Hallo Dirk!

Bei einem Index auf dem VarChar-Wherefeld ist ein:
...WHERE NAME = 'HALLO'
ist (wie erwartet) auf meinem System, genauso schnell wie:
...WHERE NAME like 'HALLO'

gleich schnell ist ein:
...WHERE NAME like 'HALLO%'
solange nicht mehr Treffer vorhanden sind. (Also keine 'Hallos')

um Dimensionen langsamer ist:
...WHERE NAME like '%HALLO'
weil (nur) hier der Index für die Katz' ist!

Frohe Ostern
Paul