Re: AW: Admin Tool
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Admin Tool

On Tue, Apr 06, 1999 at 09:50:02AM +0200, Frank Kunz wrote:
> Hallo
>
> wie wär's mit einem Tool übers Web?

Entschuldigung, wenn das jetzt etwas scharf klingt. Aber ich halte
'Tools uebers Web' meist fuer voellig unzureichend.
Man beginnt meist Aufgaben, die man administrativ loesen moechte,
ueber schlechte Technologie wie CGI zu loesen, bei denen man
das Hauptproblem (in meinem Fall die Administration) aus den
Augen verliert, da man sich einen Berg an Problemen an den
Hals haengt. Angefangen bei den stateless connections einer
CGI-Verbindung bis hin zu den Sicherheitsproblemen die sich
ergeben, dass ich mich uebers Web authentifizieren muss (Ok,
das kann ich wieder ueber SSL oder aehnlichem loesen)
Ist fuer mich einerseits nicht das geeignete Mittel fuer das
Problem. Ausserdem finde ich, dass der Overhead, der durch
CGI entsteht, die Aufgabe ueberragt.
Ausserdem laeuft auf dem DB-Server kein Webserver :)

Danke, aber ich wuerde curses vorziehen *heul*

Norbert