Re: Limit und Rows
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Limit und Rows

On Thu, Apr 15, 1999 at 02:55:54PM +0200, Paul Schwarzl wrote:
> Hallo!
>
> Ein anderer Lösungsansatz:
>
> Du machst einen Select auf die gesamte Menge (ohne limit) fetch't aber nur
> die ersten 40. Dann die nächsten 40,...

Du meinst mit seek()?

> Das müsstest du. (du führst doch wohl auch jetzt schon den mysql-connect
> handle mit?)

Nein. Ich muesste auch nicht, wie man das bei einer einfachen
CGI-Struktur ohne Extras machen koennen sollte?
*interessiertkuck*
Ich hab natuerlich irgendwann vor, persistente Handles via mod_perl
zu benutzen, aber die Skripte, die ich dort vorfinde benutzen
nicht mal use strict uns sehen auch dementsprechend aus :(

> Wenn das eine Web-Applikation werden soll, ist es natürlich wünschenswerte
> wenn die ersten 40 schnell sind. (Wer sieht sich die 20te Seite schon an?).
> Ich würde trotzdem auf limit verzichten und durch die Web-Anwendungslogik
> versuchen die Ergebnisanzahl zu drücken.

Naja, fast. Die Art des Angebots veraendert sich ueber den Verlauf
der Seiten, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass
jemand bis zur 5ten Seite kommt.

> P.S:
> Ich setzte voraus du verwendest kein orderby oder groupby in deinem select,
> sonst wäre die Performance mit limit sowieso indiskutabel.

Ich benutze order by. Deshalb ist limit lediglich ein Strukturierungs-
element und ein Speichersparen bei der Datenbank. Letztlich habe
ich es deshalb auch nicht so eng gesehen, wenn es nicht geht.

Norbert