ODBC-Probleme (Win VB5) mit mySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

ODBC-Probleme (Win VB5) mit mySQL

Guten Abend!

Ich habe die mySQL-Sourcen der SuSE 6.0 auf eine SuSE 5.0 (Kernel
2.0.30) kopiert und erfolgreich kompiliert und installiert. Alles laeuft
einwandfrei, der mySQL-Server hat die Versionsnummer 3.21.33b-log. Das
Teil spielt erfolgreich seit vielen Wochen und verwaltet die Daten eines
Lagers.

Nun muss ich mit Visual Basic 5 (Win95) mittels ODBC auf die Datenbanken
zugreifen, komme da aber nicht weiter. Egal welchen Benutzer ich
verwende, ich erhalte immer wieder die Fehlernummer 3151 mit der
anschliessenden Meldung "3151 DAO.Workspace ODBC-connection to
'lagerverwaltung' failed". Kurz vor dieser Fehlermeldung hoert man den
Linux-Server kurz auf seine Festplatte zugreifen, auf der
Netzwerkleitung kommt es zu Datenverkehr, also scheint wenigstens der
Versuch, auf den Server zuzugreifen, zu erfolgen. Die Log- und
Fehlermeldungen weder von mySQL noch des Systems zeigen irgend etwas an.

Ich komme leider nicht um die Verwendung von VB5 umhin. Da ich aber
offensichtlich bei dieser mir totalen neuen Thematik (Visual Basic mit
ODBC an mySQL) meine Probleme habe, frage ich hier mal an, ob mir jemand
eine entsprechende URL (wenn moeglich in deutsch) empfehlen kann, mit
der ich mich in diese Thematik einlesen kann.

Danke fuer Auskuenfte.

Peter Blancke.