Re: Wie bringe ich mysql unter Windows zum Laufen?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wie bringe ich mysql unter Windows zum Laufen?

> Torsten Toepler wrote:
>
> Hi!
> Habe mir die Sharewareversion zum Ausprobieren für win32 ("full setup"(?)
> runtergeladen,soll auf Win98 bzw. NT laufen komme aber mit Installation und Start
> nicht zurecht. Wer könnte mir evtl. weiterhelfen.Läuft das Ganze nur im DOS-Modus
> ohne grafische Oberfläche? Sorry, bin Anfänger! Danke!
> Torsten Töpler

Hallo Torsten

1) Schreib niemals HTML-eMails an Mailinglisten.

2) Die Installation und der Start sind fuer win95/98 und NT4.0 unterschiedlich.
Da du uns nicht gesagt hast, welches OS Du verwendest, oder welche konkreten Probleme Du hast, kann ich Dir nur pauschal raten, das file C:\mysql\Readme zu lesen.

3) MySQL ist ein Datenbank Management System (DBMS). Dieses laeuft im Hintergrund und damit per Definition ohne GUI.
Falls Du die Client Programme meist, mit denen man auf das DBMS zugreift, so gibt es fuer MySQL sowohl Kommandozeilen basierende als auch GUI-Client Programme.
Die Kommandozeilen Programme sind allerdings im Augenblick noch die erste Wahl, weil sie Funktionalitaeten anbieten, die in den GUI Programmen (noch) nicht zur Verfuegung stehen.

Ich hoffe Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Tschau
Christian