Re: INSERT DELAYED ???
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: INSERT DELAYED ???

Michael Niewiara wrote:

> Hallo,
>
> wie funktioniert eigentlich das "INSERT DELAYED" ?
> In meiner Test-Datenbank habe ich zwei Tabellen, eine mit ueber einer
> Million Datensaetzen und einer anderen mit ca. 4000. Die Felder der
> beiden Tabellen sind fast identisch. Nun reglemaessig bestimmte Daten
> aus der kleinen Tabell (Tabelle2) in die grosse (Tabelle1) eingefuegt
> werden. Hierfuer verwende ich folgenden SQL-Syntax:
>
> INSERT INTO Tabelle1 (Feld1, Feld2, Feld3,...) SELECT
> Feld1,Feld2,Feld3,... FROM Tabelle2 WHERE STATUS='X'
>
> Nun will ich zur Optimierung das "DELAYED" verwenden.
> [...]

Hallo Michael

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke, dass der SELECT sofort ausgefuehrt wird.
Dessen Ergebnisse werden gepuffert, bis der INSERT dran ist.
Der INSERT DELAYED ist dran, wenn gerade keine SELECTS mehr warten, die dessen Tabelle verwenden.
Sollten weitere INSERT DELAYED's auf die gleiche Tabelle ausgefuehrt werden, bevor der vorherige ausgefuehrt wurde, werden deren Daten an den bereits existierenden Puffer angehaengt.
Kommt der INSERT dann irgendwann dran, fuegt er alle im Puffer befindlichen Daten auf einmal ein.

Das bringt natuerlich besonders viel Geschwindigkeitsgewinn, wenn viele kleine INSERT's durchgefuehrt werden.

Da Du einen relativ grossen INSERT benutzt (ich denke Du schiebst alle 4000 Zeilen auf einmal rueber) bringt Dir das höchstens eine Verschiebung des Zeitpunkes, an dem die Tabelle fuer den INSERT blockiert wird (Stichwort LOCK).

Tschau
Christian