INSERT DELAYED ???
Archiv Mailingliste mysql-de

INSERT DELAYED ???

Hallo,

wie funktioniert eigentlich das "INSERT DELAYED" ?
In meiner Test-Datenbank habe ich zwei Tabellen, eine mit ueber einer
Million Datensaetzen und einer anderen mit ca. 4000. Die Felder der
beiden Tabellen sind fast identisch. Nun reglemaessig bestimmte Daten
aus der kleinen Tabell (Tabelle2) in die grosse (Tabelle1) eingefuegt
werden. Hierfuer verwende ich folgenden SQL-Syntax:

INSERT INTO Tabelle1 (Feld1, Feld2, Feld3,...) SELECT
Feld1,Feld2,Feld3,... FROM Tabelle2 WHERE STATUS='X'

Nun will ich zur Optimierung das "DELAYED" verwenden.
Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe fuegt die Datenbank dann
nach einer Zeit mehrere Daten auf einmal in die entsprechende Tabelle
ein. Nun frage ich mich nur wie das in meinem Fall mit dem SELECT
aussieht? Wird das SELECT erst zur Zeit des wirklichen einfuegens
ausgefuehrt oder direkt beim Ausfuehren des ganzen Befehls. Das Problem
ist hier einfach nur das die Daten sich in der Tabelle2 zwischen den
Queries aendern und ich somit die Daten, welche zum Zeitpunkt des
"INSERT DELAYED INTO..."-Query in die Tabelle2 befinden in die Tabelle1
einfuegen will.
Kann das ueberhaupt so funktionieren? Bringt mir das ueberhaupt
Perfomance-Vorteile?

mfG Michael