Re: auto_increment nachtraeglich
Archiv Mailingliste mysql-de

"Blancke, Peter" wrote:

> Guten Morgen!
>
> Nachdem ich bemerkt habe, dass MS-Access beim ODBC-Zugriff auf
> mySQL-Datenbanken offensichtlich zickt, wenn es keinen primary key gibt,
> wollte ich an eine bestehende Datenbank mit ca. 1000 Datensaetzen einen
> solchen nachtraeglich anfuegen. Doch wie?
>
> Das Einrichten eines Integer-Wertes ist ja schnell getan, doch das
> haendische Ausfuellen mit einmalig vorkommenden Zahlen kann der Weisheit
> letzter Schluss nicht sein. Gibt es da einen Automatismus? Gibt es
> eigentlich keine Satzdurchnumerierung, die man dafuer heranziehen kann?

> [...]

Hallo Peter

Du suchst dieses hier:
ALTER TABLE
	tabellenName
ADD
	neuerIDName INTEGER NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY;

Alle Werte von neuerIDName werden von der MySQl automatisch eingefügt, da beim Erzeugen einer neuen Spalte immer NULL in allen bereits existierenden Zeilen geschrieben wird.

Tschau
Christian