Re: Kalender
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Kalender

Christoph Hanser schrieb:

> ich habe einen Kalender mit php3 und mysql programmiert.
> Wie kann ich ein sql-kommando formulieren, dass alle termine aufruft, die im
> aktuellen monat und später eingetragen sind?
> [...]
> , wenn wir
> Dezember haben und das Skript auch den Januar anzeigen sollte....

Hallo Christoph,

Loese es dadurch, dass Du nicht nur den Monat, sondern auch das Jahr
dazunimmst. Multipliziere dann das Jahr mit 100 und addiere den Monat.
Schon hast Du einen Vergleichswert, der auch ueber die Jahresgrenze
hinausgeht. Beim Jahrtausendproblem versteht es sich von selbst, dass
das Jahr vierstellig ausgewertet wird.

Sinngemaess also:

year(sysdate())*100+month(sysdate())

ergibt heute beispielsweise 199905

Damit kriegst Du es gebacken.

Naja, mal so eine Sonntag-Nachmittag-Anregung.

Gruss

Peter Blancke.