subquery-Problem mit MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

subquery-Problem mit MySQL

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgender Abfrage mit MySQL:

SELECT name,pw FROM user WHERE tabid IN (SELECT MIN(tabid) FROM user GROUP
BY name);

Die Tabelle sieht so aus:
+-------+-------------+------+-----+---------+----------------+
| Field | Type        | Null | Key | Default | Extra          |
+-------+-------------+------+-----+---------+----------------+
| tabid | int(11)     |      | PRI | 0       | auto_increment |
| name  | varchar(16) | YES  |     | NULL    |                |
| pw    | varchar(16) | YES  |     | NULL    |                |
+-------+-------------+------+-----+---------+----------------+

name und pw koennen also auch mehrfach vorkommen, ich wollte daher
bei mehrfach vorkommenden Namen nur den Eintrag mit der kleinsten
tabid haben (und die anderen ignorieren).

Bei Oracle und MS-SQL-Server funktioniert obige Abfrage einwandfrei,
bei MySQL funktioniert dafuer die Abfrage sehr unueblich mit:

SELECT name,pw FROM user GROUP BY name;

was natuerlich mit Oracle nicht funktioniert.

Ich moechte aber keine Datenbankspezifischen Befehle einsetzen.

Hat jemand vielleicht eine Idee fuer eine systemunabhaengige
Loesung des Problems.

Thomas Eichholz
et_(at)_eisenach.com