Einsteiger mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Einsteiger mysql

An Alle, die Zeit und Nerv haben,

mir bitte eine " Anleitung " zukommen zu lassen, wie ich eine
"Erstadministration " hinkriege. Mysql ist mit YAST installiert,
(S.u.s.e. 6.1 ; mysql ver 3.22.21 ).Folgenden Ergebnisstand hab ich:

- mysqld läuft beim booten hoch
- mysqladmin version  und dto. variables bringen die in der DOKU
  beschriebenen Anzeigen
- RDBMS soll zunächt mal auf localhost laufen

Fragen:

1. ) Wie administriere ich ein root- db Nutzer mit Password ?
und falls abweichend einen USER

2.)  das STOP -script für das runterfahren des mysqld bringt beim
shutdown die Ausschrift  " failed "

3.)  Wie lege ich eine " Rohdatenbank " an.

Nun noch etwas zu mir. Bin ab heute Erstbenutzer der Liste. Also seht
mir das Anfängerniveau nach

P.S. Falls sonst relevante Sachen aus alten Tagen parat habt bin über
jeden Hinweis sehr ...  erfreut !!!

                                          Thomas