Fw: Einsteiger mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Fw: Einsteiger mysql

Hallo Thomas,

>An Alle, die Zeit und Nerv haben,
>
>mir bitte eine " Anleitung " zukommen zu lassen, wie ich eine
>"Erstadministration " hinkriege. Mysql ist mit YAST installiert,
>(S.u.s.e. 6.1 ; mysql ver 3.22.21 ).Folgenden Ergebnisstand hab ich:
>
>- mysqld läuft beim booten hoch
>- mysqladmin version  und dto. variables bringen die in der DOKU
>  beschriebenen Anzeigen
>- RDBMS soll zunächt mal auf localhost laufen

herzlichen glueckwunsch ;-)

>Fragen:
>
>1. ) Wie administriere ich ein root- db Nutzer mit Password ?
>und falls abweichend einen USER

benutzer werden in der table USER und datenbanken in DB der
mysql-db eingetragen.

>2.)  das STOP -script für das runterfahren des mysqld bringt beim
>shutdown die Ausschrift  " failed "

./mysqladmin -u root shutdown (wenn root kein password hat)

>3.)  Wie lege ich eine " Rohdatenbank " an.

mysqladmin -u root db_name - legt eine db namen db_name an
(wenn root kein password hat)

>Nun noch etwas zu mir. Bin ab heute Erstbenutzer der Liste. Also seht
>mir das Anfängerniveau nach

wir alle haben angefangen (irgendwann).

PS: falls password <>leer dann bitte das password SOFORT nach -p
schreiben ansonst -> anfaengerproblem.
z.B. ./mysqladmin -u root -prootpass shutdown

>P.S. Falls sonst relevante Sachen aus alten Tagen parat habt bin über
>jeden Hinweis sehr ...  erfreut !!!
>
>                                          Thomas

Mariano