verschachtelte queries
Archiv Mailingliste mysql-de

verschachtelte queries

Hi

Ist es moeglich verschachtelte queries abzusetzen ?
Ich habe eine DB in der sich z.b. eine ID und
ein automatisch incrementierender counter (primaer)
befinden.

	ID		COUNT		NAME

	29000000	1		otto
	.		.
	.		.
	.		.

	29000112	112
	29000250	113
	29000478	114
	.		.
	.		.
	.		.
	2900000		452		hilde
	2900001		453
	usw.

Die ID kommt manchmal doppelt vor.
Ich moechte nun den Namen , der bei einer ganz best. ID auftaucht.
Vorgabe dabei ist, dass COUNT maximal ist.
Bisherige loesung:
	value = select max(COUNT) from DB where ID = "29000000";
	--> 452
	update db set name ="test" where count = value;

Wie kann ich dies mit einer einzigen query loesen ?
Gibt es eine bessere Loesung ? Vielleicht hat jemand ne bessere Idee :)
Ich kenne mich leider nicht so gut mit MySQL aus :(

--
Bernhard Rammner

        Technologie Transfer Trier GmbH
        Gottbillstr. 34a        54294 Trier, Germany
        phone +49 651 8241 329  fax +49 651 8241 380
        http://www.ttt.de/