Re: phpmyAdmin
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: phpmyAdmin

Harald Nitschke schrieb am Mi, 1999-06-30 10:36:03 +0200:
> muß eigentlich phpmyAdmin auf dem Server so laufen wie es ausgeliefert wird,
> also mit der Dateierweiterung .php3 oder muß ich die Dateien alle
> umschreiben auf .phtml?
>
> Ich hab die Dateien bei meinem Provider aufgespielt und wollte phpmyAdmin
> benutzten, aber die Dateien lassen sich so nicht aufrufen, über den Browser,
> erst nachdem ich eine in .phtml umgeschrieben habe ging's

Achtung!  Die Endung ".phtml" deutet darauf hin, daß Dein Provider
evtl. noch das alte PHP2 (alias PHP/FI) verwendet.  Das wäre nicht so
gut, denn phpMyAdmin ist für das aktuelle PHP3 geschrieben.  Und
abgesehen von diesem konkreten Programm ist PHP3 eh _deutlich_ besser
und schneller als PHP2!

Falls Dein Provider allerdings PHP3 betreibt, dieses aber
(unüblicherweise) mit der Dateiendung ".phtml" verknüpft hat, hängt es
vom Webserver ab.

Ist das ein Apache?

Wenn ja, kannst Du evtl. eine eigene ".htaccess"-Datei anlegen und in
dieser die Konfigurations-Direktive
   AddType application/x-httpd-php3 .php3
angeben.
Dann wird die Endung ".php3" wieder als PHP3-Skript interpretiert.

Ob Du eine solche Konfigurationsänderung allerdings selbständig
als User machen darfst, hängt auch wieder von der Konfiguration
Deines Providers ab.  Frage Deinen Provider!!!

Sollte Dein Provider PHP3 nutzen und sich die zugeordnete Dateiendung
nicht ändern lassen, mußt Du halt die Dateien von phpMyAdmin selbst
verändern und überall ".php3" durch ".phtml" ersetzen ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7