LIKE case ....
Archiv Mailingliste mysql-de

LIKE case ....

Moin Moin!

Eine kleine Frage ...

Ich habe eine kleinen Query: SELECT name FROM user WHERE name LIKE '%str%';

"str" sollte hierbei der Suchbegriff sein ...
LIKE versucht hierbei allerdings den String case-sensitive zu finden.
Gibts einen Zusatz bei LIKE um das ganze case-insensetive zu machen oder
mache, ich besser gleich einen Query mit:
SELECT name FROM user WHERE LOWER(name) LIKE '%str%';
Wobei dann selbstverständlich "str" vorher auch in lower-case geändert
würde.

Muss ich den String vorher konvertieren oder geht es ganz einfach mit LIKE
und einem Zusatz?

Danke, mfg

Thomas Heller

http://www.ebids.de