Re: LIKE case ....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: LIKE case ....

Thomas Heller alias ebids Webmaster schrieb
am Mi, 1999-06-30 13:06:37 +0200:
> [...] Query: SELECT name FROM user WHERE name LIKE '%str%';
[...]
> LIKE versucht hierbei allerdings den String case-sensitive zu finden.

Ich bin überrascht, denn normalerweise vergleicht LIKE case-
insensitive!  Eigene Erfahrung und Manual Kapitel 5.1:
| * All string comparisons are case insensitive by default, with sort
|   ordering determined by the current character set (ISO-8859-1
|   Latin1 by default). If you don't like this, you should declare
|   your columns with the BINARY attribute, which causes comparisons
|   to be done according to the ASCII order used on the MySQL server
|   host.

Ist denn das Feld "user" mit dem Attribut "BINARY" versehen oder ist
es ein BLOB?

Wenn ja, dann mußt Du wirklich mit "LOWER()" arbeiten.

Einen Zusatz zu LIKE, der diesen Operator wieder case-insensitive
macht, auch wenn Operanden BINARY sind, gibt es meines Wissens nicht.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7