Re: Offlist: alter aus geburtsdatum?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Offlist: alter aus geburtsdatum?

Paul Schwarzl schrieb am Donnerstag, den 15. Juli 1999:
> Es freut mich immer wieder so fundierte eMails von Dir zu lesen.

Danke!  Freut mich wirklich :)

> Aber richtig ist: Einzahl=Datum, Mehrzahl=Dati
> Auch wenn es nicht so gängig ist.

Nuja, als Ex-Lateiner wäre mir das auch nicht unangenehm ...  Aber
z.B. G. Wahrig, Deutsches Wörterbuch (Bertelsmann, Gütersloh, 1974)
erklärt Daten als Plural von Datum mit der Bedeutung "Tatsache,
Angabe".  Einen Duden hab' ich gerade nicht zur Hand.
Ich vermute mal, das mit den "Dati" hat sich mal jemand in der guten
Absicht ausgedacht, um zwischen der alten und neuen Bedeutung von
Daten (speziell Datumsangaben vs. allgemeine Daten) bequem
unterscheiden zu können.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7