Re: Offlist: alter aus geburtsdatum?
Archiv Mailingliste mysql-de

Martin Ramsch schrieb:
> Nuja, als Ex-Lateiner wäre mir das auch nicht unangenehm ...  Aber
> z.B. G. Wahrig, Deutsches Wörterbuch (Bertelsmann, Gütersloh, 1974)
> erklärt Daten als Plural von Datum mit der Bedeutung "Tatsache,
> Angabe".  Einen Duden hab' ich gerade nicht zur Hand.
> Ich vermute mal, das mit den "Dati" hat sich mal jemand in der guten
> Absicht ausgedacht, um zwischen der alten und neuen Bedeutung von
> Daten (speziell Datumsangaben vs. allgemeine Daten) bequem
> unterscheiden zu können.

Stimmt! Auch der deutsche Duden meint Datum -> Daten. Anscheinend ist dies
(hier) in Oesterreich wieder mal anders.  8-)
In der Schule (in Oesterreich) lernte ich (noch vor der Rechtschreibreform)
eben Datum -> Dati.

Entschuldigt die "Miss"-Info. (Haette eigentlich wirklich Offlist - nur an
Martin Ramsch gehen sollen)

mfg
Paul