Re: Word-Dokumente aus mySql-Datenbanken
Archiv Mailingliste mysql-de

"Blancke, Peter" schrieb:

> Hallo,
>
> aus einer mySQL-Info-Datenbank wurden hier bisher Texte in
> HTML-Dokumenten in einem Textarea-Feld angezeigt. Das ging gut.

Ok.

> Jetzt muessen diese Infos aber Word-Dokumente sein, da sie seit neuestem
> auch Grafiken und Tabellen enthalten.

Ok.

> Soweit ich hier in der Liste richtig mitgelesen habe, wird empfohlen,
> diese nicht mehr in der Datenbank zu speichern, sondern als separate
> Datei.

Richtig.

> Das leuchtet mir auch ein. Das habe ich jetzt auch so getan.

Ok.

> Trotzdem habe ich jetzt ein Problem: Ein Link wird noch richtig
> angezeigt, waehlt der Anwender diesen an, startet auch Word, sagt dann
> aber, die Datei nicht bearbeiten zu koennen.
>
> Die Fehlermeldung lautet dann: "Word kann das Dokument nicht oeffnen..."
> und dann "Ueberpruefen Sie, ob das Dokument eine .DOC-Erweiterung hat",
> danach den Hinweis auf eine C:\WINWOWS\TEMPORARY.DOC, die allerdings
> nicht existiert.

Ok, das hat vermute ich mal folgenden Grund (ich rate einfach mal, ist nur
so eine Idee):
Wenn Du ein Dokument mit einer URL Adresse abrufst, kann es sein dass Dein
Word
(ich kenne jetzt Deine MS-Word Version nicht) nicht in der Lage ist, das
Dokument abzurufen weil
es sich nicht um einen "normalen" Netbios-Pfad handelt (z. B.
\\server3\public\datei3.doc) sondern um
eine URL (http://meineDomain.com/public/datei3.doc). Vermutlich kann Deine
Textverarbeitung
den DNS Namen nicht interpretieren.

> So, das ganze ist ja nun noch kein mySql-Problem. Word erkennt hier zwar
> die Endung *.DOC und wird daher auch richtig gestartet, doch dann ist
> Schluss.

Die Endung wird erkannt, der Dateipfad jedoch nicht.

--

Mit freundlichen Grüssen

Boris Köster, CNA MCP [MCSE]   koester-edv_(at)_t-online.de

 * Windows NT Enterprise Networking (Planung, Implementation, Wartung)
 * Linux Netzwerke / Integration zu Windows Netzwerken
 * Professionelle Software Entwicklung (C/S SQL, Delphi)
 * Dynamische Webseiten (Linux, Apache, MySQL, PHP)

CNA    (Certified Novell Administrator)
MCP    (Microsoft Certified Professional)
[MCSE] (Microsoft Certified Systems Engineer)

begin:vcard
n:Köster;Boris
tel;fax:02721 989403
x-mozilla-html:TRUE
org:Köster-EDV;Geschäftsleitung
version:2.1
email;internet:koester-edv_(at)_t-online.de
title:CNA, MCP, [MCSE]
fn:Boris Köster
end:vcard