Re: My favourite Database Management System (DBMS) is ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Thomas Feyrer schrieb:

> ich hätte da mal eine Frage, MySQL ist doch ein soweit ich das mitgekriegt
> hab jedenfalls bei PHP3 das meistgenutze DBMS oder?
> Aber andere (auch freie, sogar freiere) DBMSs wie PostgresSQL haben doch
> mehr Features (VIEWS und ich glaub das Teil kann auch Subselects, weiß nit
> genau), wiso verwendet dann der großteil MySQL?
> Ich bin zu MySQL gekommen, da ich die ersten Scripts und so von PHP3 immer
> mit MySQL gesehen hab...
> Im moment bin ich aber echt am überlegen zu PostgresSQL zu wechseln...
>
> Kann mir jemand durchblick verschaffen, also pro und contras zu MySQL im
> [...]

Ohne es genau gemessen zu haben würde ich sagen, daß der
Verbindungsaufbau bei PostgreSQL deutlich länger dauert, als bei
MySQL. Auf einem WWW-Server, wo die Datenbankverbindung geöffnet wird,
um ein paar kleine Abfragen laufen zu lassen, dürfte das der
entscheidende Performacne-Verlust sein. In "großen" Anwendungen, in
denen die Verbindung morgens geöffnet und zum Feierabend wieder
geschlossen ist, ist das nicht so kritisch.

Wie sich die Ausführungsgeschwindigkeit der Abfragen selbst verhält,
kann ich nicht sagen, allerdings hat PostgreSQL (laut History-File) in
den letzten Versionen jeweils an Performance gewonnen. Alte
Testergebnisse mit Postgres95 oder Postgres 4.x dürften weit überholt
sein.

Auf der Frature-Seite ist PostgreSQL der eindeutige Sieger
(Transaktionen, Views, Cursor, speziellere Indices ...) lediglich die
Speicherung von großen Binärobjekten ist etwas "unkonventionell"
geregelt, der Zugriff geht etwas am SQL vorbei. Die Größe der
Datenbanktupel kan momentan nicht größer als 32KB sein - mit den
Standardeinstellungen sind's sogar nur 8KB.

Elmar