Second service: Dateien in Datenbank
Archiv Mailingliste mysql-de

Second service: Dateien in Datenbank

Kaum steckt man seine Fuesse 'mal 3 Tage in den Sand am See :-), kommt doch
eine Antwort auf meine Frage zu den Dateien in eine Datenbank schreiben.

Also, erstmal Dank an Martin, aber addslashes hatte ich schon ausprobiert.
Hat auch funktioniert wie ich mittlerweile herausbekommen habe. Im Moment
habe ich den Eindruck, dass an den Startvorgaben des Servers etwas nicht
stimmt.
Zum Stand der Dinge im Moment soviel. Es funktioniert wunderbar, sowohl
schreiben als auch lesen. Allerdings z.Zt. nur mit kleinen Dateien
(25k).
Bei Dateiengroessen von z.B. 1,6 MB wird zwar etwas in die Datenbank
geschrieben, das auch der urspruenglichen Dateigroesse entspricht,
aber dieses ist nacher nicht mehr lesbar. Wiederum loeschen funktioniert.

Im Moment betreibe ich das ganze unter Windows 95, Apache/1.3.6 (Win32),
PHP 3.0.11 und mysql Ver 3.21.29a-gamma-debug for Win95 on i586.

Den mysql server starte ich mit:
mysqld -O max_allowed_packet=4194304 -O net_buffer_length=4194304
Leider weis ich hier nicht, ob dies stimmt und was davon notwendig ist bzw.
ob hier noch etwas fehlt. Ich denke hier ist irgendetwas falsch.
Leider lassen sich die Werte mit mysqld -h nicht als current value
verifizieren.
Hat da jemand eine Idee wie man ueberprueft, ob der Server die Werte auch
richtig angenommen hat?

In der PHP3.ini ist dieser Wert (4194304 ) für upload_max_filesize
eingestellt.
Ebenso im Upload Formular fuer MAX_FILE_SIZE.

Lasse ich nach dem Schreiben einer grossen Datei Isamchk durchlaufen,
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Checking ISAM file: c:\mysql\data\test\tabelle.ism
Data records:       2   Deleted blocks:       0
- check file-size
- check delete-chain
- check index reference
- check record links
C:\MYSQL\BIN\ISAMCHK.EXE: error: Wrong bytesec: 5-160-180 at linkstart: 0
ISAM-table 'c:\mysql\data\test\tabelle.ism' is corrupted
Fix it using switch "-r" or "-ro"

Nach dem Fix -r enthaelt die Datenbank, in der bis dahin 2 Dateien enthalten
sind - eine mit 25k und eine mit 1,6MB - nur noch die kleinere von beiden.
Die Tabellengroesse stimmt danach dann auch. Na, wenigstens die Korrekturen
sind sofort OK.

In der mysql.err steht nichts, was auf einen Fehler hinweist. Gleiches gilt
fuer Apache und PHP.

Hat jemand eine Idee, was der Grund fuer diese(s) Phaenomen(e) ist?

Gruss Uwe Preisendoerfer