re: haltbarkeit von datensätzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Mariano Glas schrieb:
> gibt es irgendeine mysql-moeglichkeit (nicht script),
> daten mit einem verfallsdatum zu kennzeichnen ??

Manche Datenbanken (nicht Mysql) lassen solche Regeln definieren. (Das ist
dann eben ein internes Script). Ich wuerde davon stark abraten.

> z.B.
>
> UserId, Login
> 1,12:25:32
> 2,14:15:16
>
> wenn jetzt ein user 1 um 14:25:32 kommt sollte
> er aus der DB draussen sein, wenn ich halbwertzeit von 60 Minuten
> eingestellt habe (wenn es sowas gibt)

Ich wuerde beim Auslesen der Datenstaetze einfach eine zusaetzliche Bedinung
einfuegen. zB:
select from * Tabelle where Login > (now() - DeineVerfallszeit). (Und ab und
zu ein Wartungsscript laufen lassen. delete Tabelle where Login < (now() -
Deine Verfallszeit).

Paul