Re: Abfrage in der DB
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Abfrage in der DB

Olaf Cichocki schrieb am Donnerstag, den 19. August 1999:
> Aber nun versuche ich auch noch einen Abgleich mit bereits vorhanden
> Usernamen. Wird auch gemacht, aber es kommt halt die SQL
> Fehlermeldung: Duplikate entry 'olaf' for key 2. (key 1 ist die id
> in der DB). Was ja auch richtig ist. Wie bekomme ich eine Abfrage
> analog zu den Postleitzahlen hin.

Ich seh da prinzipiell zwei Möglichkeiten:

a) Du machst auch wirklich einen Abgleich mit bereits vorhandenen
   Usernamen.  D.h. eine eigenständige SQL-Anfrage der Art
     SELECT name FROM adressen WHERE name='$name';
   und wenn dieser Query ein Ergebnis liefert, dann ist der Name
   schon gespeichert, wenn sie null Ergebniszeilen leifert, dann
   ist der Name noch nicht vorhanden.

b) Du läßt es im Grunde so, wie's ist, nur mit "_(at)_mysql_db_query",
   damit keine Fehlermeldung ausgegeben wird.  Und prüfst nun
   den Fehlercode, ob der INSERT erfolgreich war oder eben wegen
   eines Duplikats fehlschlug.  Je nach dem Fehlercode reagierst
   Du dann.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7