Re: Problem beim Erstellen eines Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Problem beim Erstellen eines Tables

Peter Cochius schrieb am Donnerstag, den 19. August 1999:
> wobei man ueberlegen sollte, ob so ein index ueberhaupt noch
> sinnvoll ist...  ich denke mal, das es besser ist, wenn man beim
> INSERT selbst ueberprueft, ob der eintrag schon vorhanden ist, als
> das man einen index ueber 256 byte anlegt.

Kommt darauf an, für welchen Zweck man den Index angelegt hat.

Falls man einen UNIQUE INDEX braucht, um Duplikate zu vermeiden, dann
paßt Deine Argumentation genau.

Die viel häufigere Anwendung von Indexen ist aber, durch sie den
Zugriff auf die Tabelle zu beschleunigen - und da helfen in vielen
Fällen auch schon Schlüssel auf den Anfang eines Strings.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7