Re: Wert-Möglichkeiten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wert-Möglichkeiten

Hi,

Gerhard Pfeiffer <gp_(at)_bnbt.de> schrieb mir:

> hmm...
> Also funktionieren tut es sowohl, wenn ich nur distinct als auch, wenn
> ich nur group by nehme.
> Jetzt muß ich aber doch mal fragen, was das distinct und group by jetzt
> eigentlich genau machen, bzw. wo der Unterschied liegt?

'SELECT DISTINCT hersteller' selektiert die Werte aus der Tabelle
'hersteller' und zwar immer genau einen gleichlautenden Wert, was
Du ja auch möchtest. Wenn Du nun 2mal einen Eintrag mit Audi hast,
so wird nur einer (der erste !?) selektiert.

'GROUP BY hersteller' sortiert die Liste, die Du erhältst, dann noch
schön alphabetisch.

Gruß,

	Thomas