Re: Joins / Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Joins / Performance

On Thu, 19 Aug 1999 21:20:20 +0200, Martin Ramsch wrote:

Hallo Martin,

Vielen dank für die wirklich ausführliche erklärung. Mein denkfehler
ist mir nun aufgefallen. :))

>Lieber ein paar 1/100 sek. langsamer, statt falsch. :)

>Ich kann immer noch nicht verstehen, aus welcher komischen
>Konstellation heraus Deine und meine SQL-Anfrage das gleiche Ergebnis
>liefern konnten ...?

Du wirst lachen - ich habe jedenfalls den kopf über mich selbst
geschüttelt... der grund ist, dass in der zweiten tabelle nur ein
record enthalten war... *räusper*

Schade, dass mysql keine subselects kann, denn dann hätte ich gleich
sowas geschrieben:

select a.ort, count(id) as anzahl
  from person as a
 where not exists (select *
                     from rel_niederlassung_person as b
                    where a.id = b.person_id)
 group by a.ort;

Erscheint mir lesbarer als die JOIN syntax...

ciao

amalesh
--
CaupoShop (OS)  : http://www.caupo.de/shop_download.php3