Geschwindigleitsvergleich
Archiv Mailingliste mysql-de

Geschwindigleitsvergleich

Hallo Amalesh

>Ich will die personenanzahl aller orte, in denen die personen
>keiner niederlassung angehören. Dazu habe ich folgendes statement:

>Tabelle person enthält ca. 4000 records. Ergebnis: 0.60 sekunden
>execution time
>
>Wenn ich hingegen (wie auf obiger page vorgeschlagen)
>benutze, komme ich auf 0.88 sek. execution time.
>
>Ist nun die info der obigen page falsch oder gibt es andere gründe,
>warum das zweite statement langsamer ist?

Eine Differenz von 2 Zehntelsekunden kann an allem moeglichen liegen,
irgendwelche Jobs im Hintergrund, eine Bilbliothek wird aus dem Cache
anstatt von der Platte geladen oder aber die eine Anweisung ist
tatsaechlich langsamer als die andere.

Wiederhole die Anweisung mind. ein paar Dutzend Male und (oder) benutze
eine groessere Datenbasis, dann bekommst du erstmal ein verlaessliches
Ergebnis zur Laufzeit der beiden Anweisungen.

Gruss Steffen