Re: dBase > MySQL Export/Konvertierung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: dBase > MySQL Export/Konvertierung

Am Mon, 23 Aug 1999 schrieb Marian Steinbach:
> Ich stehe vor der Aufgabe, Daten aus einer dBase-Datenbank
> (DOS!) für eine Web-Anwendung (PHP/MySQL) nutzbar zu machen.
> Deshalb suche ich nun nach Mitteln und Wegen, um die Daten
> rüberzubekommen.
dBase müsste doch auch eine Möglichkeit haben, die Daten einer Tabelle in eine
Textdatei zu exportieren (z.B. im CSV-Format). Meine dBase-Zeiten sind doch
schon eine ganze Zeit her :-/
Diese Datei Lässt sich dann mit LOAD DATA INFILE (siehe mySQL-Doku) in eine
Bestehende Tabelle importieren. Wie du das allerdings mit Memo-Feldern
hinbekommen kannst, weiss ich auch nicht. Wie groß kann denn ein Memo-Feld in
dBase sein (mySQL's größtes Feld ist AFAIK LONGTEXT bzw. LONGBLOB mit max.
knapp 4GByte, sollte reichen ;-)

> Bei den Contributed Progs auf www.tcx.se habe ich dbf2mysql
> gefunden. Der unterstützt jedoch angeblich keine MEMO-Felder,
> die meines Wissens in meinen Tables vorkommen. Außerdem erwartet
> es, dass ich die Daten direkt auf den MySQL-Server schreiben
> kann. Kann ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Was erzeugt das Teil den für Dateien? Vielleicht lassen sich diese mit der
Option LOCAL bei LOAD DATA INFILE auch 'Fernladen'.
Immerhin müsste dir das Tool die Tabellenstruktur exportieren können.

> einer Dose gepflegt wird. Weiß jemand, ob Foxpro-dbfs dem
> dBase-Format entsprechen? Ich weiß, ist viel verlangt...
Hmmm... Foxpro hatte irgendwas mit dBase zu tun. Ob sich das aber in einem
gemeinsamen Dateiformat niedergeschlagen hat...

Ciao, Rene