AW: Index auf eine bestehende Spalte setzen
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Index auf eine bestehende Spalte setzen

Aloha,

> ----------

Genau.

http://www.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#ALTER_TABLE

alter_specification:
        ADD [COLUMN] create_definition [FIRST | AFTER column_name ]
  or    ADD INDEX [index_name] (index_col_name,...)
  or    ADD PRIMARY KEY (index_col_name,...)
  or    ADD UNIQUE [index_name] (index_col_name,...)
  or    ALTER [COLUMN] col_name {SET DEFAULT literal | DROP DEFAULT}
  or    CHANGE [COLUMN] old_col_name create_definition
  or    MODIFY [COLUMN] create_definition
  or    DROP [COLUMN] col_name
  or    DROP PRIMARY KEY
  or    DROP INDEX key_name
  or    RENAME [AS] new_tbl_name
  or    table_option

Beispiel:
To add an index on column d (bei der Tabelle t2):

mysql> ALTER TABLE t2 ADD INDEX (d);

> und noch eine frage, gibt es ein deutsches tutorial online oder ist eine
> buch besser? und welches buch?

Hm, ich hatte mal einen Ansatz einer deutschen online-
Doku gesehen, aber da war kaum was drin.

Ein Buch gibts von o'reilly, aber das ist auch nur
auf Englisch. Ich habs mir mal bestellt, wenn interesse
besteht, kann ich mal meine Eindrücke dazu posten.

Früher hatte ich auch keine Ahnung von DB's (heute nicht
viel mehr ;-) aber ich hatte mir ein kleines Taschen-
buch für 20.-- gekauft, das eine gute Einführung in
SQL war. Behandelt wurde Oracle, Informix und DB2. Leider
hab ichs grad nicht auf der Arbeit mit bei :/

> danke im voraus

keine Ursache.

Grüße, Mathias