Re: Index auf eine bestehende Spalte setzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Mariano Glas schrieb am Dienstag, den 24. August 1999:

> Von: Bernhard Dawuidow <bernhard.dawuidow_(at)_tronicplanet.de>
[...]
[...]
> alter table tabelle add index(wasauchimmer)

Die gleiche Wirkung, aber etwas hübscher zu schreiben (in meinen
Augen), hat:

  CREATE [UNIQUE] INDEX index_name ON tbl_name (col_name[(length]),... );

Siehe MySQL-Handbuch, Kapitel "7.26 CREATE INDEX syntax".

Beispiel:

  CREATE INDEX nameindex ON adressen(name);

Ein winziger syntaktischer Unterschied zu ALTER TABLE ADD INDEX ist,
daß man mit CREATE INDEX immer einen Namen für den Index angeben muß,
bei ALTE kann ein Index auch anonym sein.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7