Re: Locks in MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Locks in MySQL

Gloss Mathias schrieb am Montag, den 23. August 1999:

> Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn ich
> 	mysql> lock testtabelle write;
> mache, dann kann ich auf dem client gar nichts mehr machen...

Das ist nicht normal.  In diesem 'mysql'-Client solltest Du ganz
normal weiterarbeiten können; nur andere Verbindungen zum
MySQL-Datenbankserver können nicht mehr auf "testtabelle" zugreifen.
Im eigenen Test eben funktioniert es auch so.

> wie kann man denn ein lock von hand aufheben ?

Per UNLOCK TABLES ist der normale Weg, oder wenn die Verbindung des
eine Sperre haltenden Clients zum MySQL-Server beendet wird.
Mit Deinem Prozeß-Kill hätte die Verbindung auch beendet werden
müssen - da war vermutlich irgendwas anderes im Busch ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7