Re: Datumsumwandlung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datumsumwandlung

Markus Voegtli schrieb am Montag, den 30. August 1999:
> Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten ein Datum der Form
> 'TT.MM.YYYY' in ein date Feld von mySQL bringe.

Vermutlich am einfachsten geht das im Programm auf der Anwendungs-
seite, aber da Du nichts über die verwendete Programmiersprache sagst,
kann man Dir da auch schlecht Tips geben.

Beispiele:

- Bash:   t1='30.08.1999'
          OIFS="$IFS"; IFS='.'
          set -- $t1
          IFS="$OIFS"
          t2="$3-$2-$1"

- Perl:   $t1 = '30.08.1999'
          _(at)_d  = split("\\.", $t);
          $t2 = "$d[2]-$d[1]-$d[0]";

          Oder sogar kürzer (und robuster, Monat und Tag können jetzt
          auch einstellig gewesen sein):
          $t2 = sprintf('%4d-%02d-%02d', reverse(split("\\.", $t)));

- PHP:    $t1='30.08.1999';
          $d = explode('.', $t1);

Wenn's sein muß, kannst Du zwar auch mit den Stringfunktionen auf
seiten von MySQL arbeiten, aber das scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7