Re: Sicherheitsprobleme bei MySQL !!!!
Archiv Mailingliste mysql-de

http://www.geek-girl.com    BUGTRAQ Liste ....

> Hast Du evtl. einen schnellen Link zum Nachlesen parat?
>
> Allerdings lese ich weiter unten, daß S.U.S.E. anscheinend nur eine
> uralte MySQL V3.21 ausliefert (keine Ahnung)?  Betrifft das auch
> neuere MySQL-Versionen?

Habe ich noch nicht getestet, ich denke aber ja ! Kein Hinweis im changelog
von mysql.

> [...]
> weise auch tatsächlich bereinigt werden und deswegen manche Kritik von
> gestern bei der aktuellen Version schon nicht mehr greift. :)
> (Das macht die Kritik nicht überflüssig, nur muß man sagen, wofür sie
> gilt ...)

> Geht bei mir (MySQL V3.22.19b) nicht, deshalb Vermutung: ein Bug
> Deiner älteren MySQL-Version.  Das Change-Log enthält ein paar
> Einträge dazu ...

> Das hab' ich auch nicht bezweifelt. :)
> Ich hatte nur nicht daran gedacht, daß Du keine aktuelle
> 3.22er-Version verwendet haben könntest.

Nein......werde es mal testen ....

> Dein Text erwähnt das für die Problematik sehr wichtige File-Privileg
> nicht einmal.  In meinen Augen ein wirklich schweres Manko Deines
> Textes.  Ich fände es wichtig, daß Du den Text nochmal überarbeitest!

Jepp, schon getan ... Es ist nur so - wie kommen dann die Daten in den
Server ?
ODBC ist ja nett, aber viel zu langsam ...

User,
Domains

> Hast Du evtl. schon S.U.S.E. kontaktiert, daß die Default-Installation
> von MySQL in Zukunft besser gemacht wird?

Pfft - Im Moment herrscht da Chaos ... die haben wenig Leute, die kompetent
genug sind ....

> Nö, über Unix-Sockets, also der Fall, wenn man in MySQL "localhost"
> angibt.  Man muß dazu keine Named-Pipe erzeugen.

Dann läuft der Traffic über loopback !  Mach mal ifcconfig lo down und
versuche dann noch mal (Ohne X-Win ..).