Re: Sicherheitsprobleme bei MySQL !!!!
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Sicherheitsprobleme bei MySQL !!!!

Es geht um die sogenannten race conditions. Das Problem beschreibt den
Wettlauf zweier konkurrierender Prozesse um die Zugriffsrechte auf eine
Datei. Das war jahrelang ein Problem bei vielen Betriebssystem, und
erscheint nun wieder, weil die Programmierer dieses anscheinend vergessen
haben. Damals konnt man als User einen Prozess starten, der alle
100µSekunden auf z.B. die /etc/passwd schreibend zugegriffen hat. In der
Prozesszugrifftabelle ist natürlich einem User der Zugriff verboten. In dem
Moment, wo ein Prozeß mit Supervisorprivilegien auf die /etc/passwd
zugreift, wird in der Tabelle diese Datei freigegeben. Bei einem Multi-User
Multitasking Betriebssystem konnte es so passieren, daß der schnelle
Userprozeß während eines Taskwechsels dann plötzlich Zugriff auf die Datei
passw hatte, und z.B. weitere Paßworte hinzufügen konnte.

Dieses Problem ist nur durch Lockmechanismen zu umgehen - Hierzu muß der
Prozess der scheiben will, eine lockdatei anlegen. Andere Programme, die
dann schreiben möchten, fragen zuerst nach einer Lockdatei, und entscheiden
dann, ob geschrieben wird, oder der Task noch warten muß.

In MySQL ist dieser Mechanismus nicht so implementiert (siehe Quellcode)....
Ich suche aber noch nach einem praktischen Beispiel, wie ich dieses Problem
aufzeigen kann....Wenn ich also immer wieder eine Datei exportiere, z.B.
eine modifizierte /etc/passwd dann ist es zwar ein Zufallstreffer, ob ich in
die Datei in dem Moment schreiben darf, es ist aber mit etwas Fleiß möglich,
dieses Problem auszunutzen.

Unter BSD UNIX, SOLARIS, OpenBSD, NetBSD und FreeBSD ist das Problem durch
aufwendige Kernelmechanismen behoben worden, in LINUX 2.0.36+ ist es noch
definitiv vorhanden, in 2.2.x weis ich es nicht ...... Ich setzte 2.2 erst
bei wenigen Systemen ein .... (bisher nur 5). Unter NT gib't einfache
Möglichkeiten ....also nicht getestet....

Gru/3, Guido Stepken