Codierung
Archiv Mailingliste mysql-de

Codierung

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Datenbank mit einem Datenfeld
namens Hobby. Dort werden sämtliche Hobbys einer
Person gespeichert. Damit das nicht zuviel Speicher wegnimmt
habe ich jedem Hobby eine Zahl zugeordnet. Ich
speichere also z.B. 3~34~36~45 im Feld Hobby und
dekodiere das hinterher wieder zurück in die Hobbys.

Gibt es vielleicht eine eingebaute Funktion in MySQL die das
alles übernimmt bzw. irgendwie automatisiert? Oder wäre
es besser (performanter) für jedes Hobby ein Feld zu machen
dort true/false reinzuschreiben?