Re: Codierung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Codierung

Moin
> Ich
> speichere also z.B. 3~34~36~45 im Feld Hobby und
> dekodiere das hinterher wieder zurück in die Hobbys.
dann machst du dir das Leben ordentlich schwer !!
Jeder wird von deinen Usern ja einen Nummer (ID) bekommen,
 anhand dieser ist jeder User identifizierbar.

Erstelle einfach einen neuen Table Namens Hobby, dort einfach
  verwendbare Hobbies eingeben   (  HobbyID  |   HobbyText )

Nun kommt der Knackpunkt um die beiden Tabellen zu verknüpfen:
   Tabelle HobbyLink  erzeugen mit Spalten ( UserID | HobbyID )
   und dort dann abspeichern welcher User welches Hobby hat.

Durch die Verwendung von IDs ist diese Methode nicht gerade
Speicherintensiv und du kannst die HobbyTexte und UserNamen
ändern wie du lustig bist.

Probleme gibt es auch beim auslesen nicht:
 SELECT * FROM user LEFT JOIN HobbyLinks USING(uid)

Beim löschen aufpassen, daß auch die Links mitgelöscht werden

> Oder wäre
> es besser (performanter) für jedes Hobby ein Feld zu machen
> dort true/false reinzuschreiben?
würde ich nicht empfehlen, da du ja immer bei allen alle Hobbies
speicherst, auch wenn es dich ja nicht interessiert, wenn einer dieses
Hobby nicht hat !